Neues Jahr, neues Glück!
In der ersten Arbeitswoche im neuen Jahr, nach ca. 8 Wochen Eingangsdatum und guter Zusammenarbeit mit der Stadt Gütersloh, haben wir ein Geschenk für unsere Bauherren parat – die Baugenehmigung ist da!
Im Neißeweg in Gütersloh wird das unterkellerte Bestandsgebäude auf dem Grundstück zunächst abgebrochen, da die Vorstellungen der Bauherren nicht in die vorhandene Bausubstanz übersetzt werden können und eine Sanierung einen unverhältnismäßigen Mehraufwand mit sich tragen würde.
Daher haben wir gemeinsam einen ebenerdigen Baukörper mit Dachgeschossausbau entwickelt, der ca. 200qm Wohnfläche bietet für ihre neuen Geschichten.
Man wird beim Betreten des Hauses von einer Galerie empfangen. Der Raum erstreckt sich bis in das Dachgeschoss und ist mit mehreren Blickbezügen in den Außenraum und Fenstern in der Dachfläche lichtdurchflutet. Die Galerie funktioniert als Verteiler, über den das Gäste- und Badezimmer und eine Treppe in die obere Etage erschlossen werden. Anhand einer mobilen Trennwand kann die Galerie nach Bedarf mit dem Wohnzimmer zusammengeschaltet werden. Der großzügige Wohnraum bietet ausreichend Fläche zum Essen und bildet gemeinsam mit der Küche die Südfassade im Erdgeschoss. Ein Hauswirtschaftsraum ist zwischen Küche und Garage untergebracht und kann beidseitig erreicht werden.
Im Dachgeschoss sind ein Bade-, zwei Kinder- und ein Elternzimmer mit separatem Ankleidebereich geplant. Die Zimmer nach Süden haben zudem jeweils einen Balkon.
Durch die Dachform ergibt sich ein großzügiger Spitzboden, der einen weiteren Nebenraum für Technik und Sanitäranlagen beinhaltet.
Nach Süden bietet das Dache eine ideale Fläche für eine Photovoltaikanlage, die für die elektrische Versorgung, die Warmwasserzubereitung, das Laden des Elektroautos usw. genutzt werden kann.
Die Straße ist gekennzeichnet durch ein heterogenes Bild mit Fassaden in verschiedenen Klinker- und Putzfarben. Das Haus A erhält eine nachhaltige und klassische Klinkerfassade mit einem ortstypischen Farbton.
Wir wünschen der jungen Familie alles Gute für die Zukunft und freuen uns schon auf die Einladung zum Tee!